Stille Pfade – tolle Aussicht…

…. und gemütliche Hütteneinkehr im Isarwinkel am 27.06.21

Beinahe wäre unsere Tour auf versteckten Pfaden über den kaum bekannten Grasleitenstein auf den genauso wenig bekannten Grasleitenkopf mit dem Gipfelabstecher zum sehr bekannten Seekarkreuz kurzfristigen Verhinderungen zum Opfer gefallen. Aber nach positiver Rückmeldung von Josef und intensiver Mitstreitersuche haben wir uns doch als kleines Grüppchen am 27. Juni bei schönstem Sommerwetter auf den Weg nach Lenggries/Mühlbach gemacht.

Unser Weg ist nicht markiert und beginnt damit, dass man beim Durchqueren eines Hofs den nach rechts gerichteten Wegweiser am Holzzaun ignorieren muss. Wir folgen einer kleinen Almstraße durch die üppig blühenden Wiesen im Isartal. Nachdem wir ein Weidegatter passiert haben, wird der Weg deutlich steiler und ruppiger und endet nach ein paar Kehren auf einer Weide am Waldrand. Über eine Spur in der Wiese erreichen wir den abwechslungsreichen, wurzeligen und steinigen Bergpfad, der uns schließlich über einen steilen Bergrücken auf den luftigen Grasleitenstein führt. Die phänomenale Aussicht ins Isartal und seine umliegenden Berge, ins Karwendel und Wetterstein bis zur Zugspitze überrascht und begeistert alle. Wir lassen die Blicke ausgiebig schweifen, bevor wir auf dem schmalen Rücken weitergehen und zum kleinen Gipfel des ebenso aussichtsreichen Grasleitenkopfs hinaufsteigen. Nun sehen wir schon hinüber zu unserem letzten Gipfelziel, dem Seekarkreuz. Um dorthin zu gelangen, steigen wir in wenigen Minuten steil hinunter zur Lenggrieser Hütte und machen uns nach einer kurzen Pause gleich auf den Weg zum Gipfel. Hier ist es wie erwartet mit der Abgeschiedenheit vorbei, ist doch das Seekarkreuz ein sehr beliebter Klassiker in den Tegernseer Bergen. Doch das traumhafte 360-Grad-Panorama des Gipfelplateaus bis in die Hohen Tauern ist uns ein bisschen mehr Trubel wert. Es gibt noch genügend Platz für die verdiente Gipfelbrotzeit!

Nach dem Abstieg vom Seekarkreuz lockt uns die 2020 stilvoll renovierte und behutsam modernisierte Lenggrieser Hütte zur gemütlichen Einkehr unterm Sonnenschirm, der uns an diesem schwülen Tag etwas abkühlen lässt. Ein Tag, an dem man am liebsten einfach dortbleiben möchte… Schließlich brechen wir doch zum Abstieg über den streckenweise angenehm schattigen Grasleitensteig auf, der uns nach Mühlbach zurückführt.

Dass es in Holzkirchen eine super Eisdiele mit ganz besonderen selbstgemachten Eissorten gibt, haben wir dann noch nach intensivem Test bestätigen können… 😊 „Ein sehr schöner, entspannter Bergtag…“, war das Fazit.

 

Andrea Liebl

Suche
Archiv