Liebe Mitglieder und Freunde,

2012 wurde unsere Sektion 125 Jahre alt. Als sich 1887 einige Honoratioren der Domstadt zusammenfanden, um die Sektion Freising aus der Taufe zu heben, ahnten sie noch nichts vom digitalen Lawinenpieps oder vom Carvingski und die Vorstellung einer Kletterhalle hätten sie wohl mit einem müden Lächeln quittiert. Sie waren inspiriert von der Alpenkette, die sie an Föhntagen vom Belvedere des Dombergs oder vom Hofgarten aus sahen, wollten Gipfel besteigen und eindrucksvolle Landschaften erleben.

Die Berge sind die gleichen geblieben, auch viele Beweggründe haben sich nicht geändert. Das Erleben möglichst unberührter Natur, die Reiselust, das Erfahren von Gemeinschaft und freies, sportliches Tun waren und sind die Haupttriebfeder der Alpenvereinler.

Das Video zu 125 Jahren Sektion Freising

Unsere Sektion zählt inzwischen über 5000 Mitglieder.

Egal, ob Jung oder Alt, für jeden findet sich ein großes, sportliches Angebot über das ganze Jahr hinweg. Familien- und Jugendgruppen, Bergwandern und Bergtouren, Sport- und Wettkampfklettern drinnen und draußen, Hochtouren und Alpinklettern, Skibergsteigen, Skifahren, Skilanglauf, Kajakfahrer, sowie Sängerrunde und Gymnastikgruppen seien hier genannt.

Unser Sektionshaus im Seilerbrückl ist der Treffpunkt für alle Mitglieder.
Neben der Geschäftsstelle, den Besprechungs- und Veranstaltungsräumen, der Ausleihe und der Bibliothek finden Sie hier auch unsere Kletterhalle mit Boulderraum.

Viel Spaß auf unserer Seite und eine erlebnisreiche Zeit wünscht
Christian Rester