INKLUSIVE Klettergruppe kunterbunt

Seit 2017 heißen wir kunterbunt und kunterbunt sind auch die Kinder und Jugendlichen, die hier gemeinsam die Freude am Klettersport erleben. In der inklusiven Klettergruppe „Kunterbunt“ gehen Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung gemeinsam dem Klettersport nach.

Der Behindertensport beim Deutschen Alpenverein ist ein zartes Pflänzchen, das aber stetig wächst und immer größer und stärker wird. Seit 2016 bildet der DAV eigene Trainer C Klettern für Menschen mit Behinderung aus, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse vorbereitet werden, die entstehen, wenn Menschen mit körperlichen oder auch geistigen Behinderungen dem Klettersport nachgehen möchten. Auch kunterbunt gibt es bereits seit April 2016 und wird mittlerweile von zwei dieser speziell ausgebildeten Trainern betreut.

Kunterbunt trifft sich grundsätzlich in der Kletterhalle, es werden aber zudem Ausfahrten in die Natur unternommen. Dort macht Kunterbunt eigentlich alles, was andere Klettergruppen auch machen: hauptsächlich klettern und bouldern, aber auch wandern, die Natur erkunden, grillen, gemeinsam Spaß haben und vieles andere mehr. Dabei erfahren sich die Kinder und Jugendlichen auf eine ganz neue Art. Auch sie können klettern und ggf. auch durch Übernahme von Sicherungsaufgaben Verantwortung füreinander übernehmen. Tatsache ist, dass für viele die Trainingsstunden bei Kunterbunt die einzige Möglichkeit sind, in einer Gruppe Sport zu betreiben.

Ihr wollt noch mehr wissen? Dann klickt doch mal hier hinein :

-> Berichte aus dem Kletterleben

Trainingszeiten

Kunterbunt trifft sich grundsätzlich freitags in der Halle. Abwechselnd wird am Seil geklettert und gebouldert. Ein Klettertermin pro Monat findet Samstagvormittag statt. Die genauen Klettertermine seht Ihr oben.  Zur Zeit ist die Gruppe so groß, dass wir geteilt klettern:

• Klettern Gruppe 1
    jeden 1. Samstag/Monat:  12 – 14 Uhr.                          freitags 18.30 – 20.30 Uhr
  • Klettern Gruppe 2
    jeden 1. Samstag/Monat:  10.30– 11.30 Uhr                    freitags 17 – 18 Uhr
  • Bouldergruppe
    freitags: 17 – 19 Uhr

hier findet Ihr die geplanten Termine: Flyer Termine Kunterbunt 2023 2024

Aktuelles

Aktuell können wir keine Kinder/Jugendlichen aufnehmen. Bei Interesse gibt es auch bei uns deshalb eine Warteliste

Kontakt

Sollten wir Dein/Ihr Interesse geweckt haben, oder es noch offene Fragen gibt, meldet Euch gerne unter der E-Mail-Adresse:   kunterbunt@dav-freising.de

Aktuelles

hier ist der aktuelle Termin-Flyer

Flyer Termine 2023 2024

gerne würden wir noch mehr Kindern und Jugendlichen das Klettern ermöglichen. Deshalb suchen wir Unterstützung, also Menschen, die gerne Klettern und den Kindern und Jugendlichen im Trainingsablauf helfen wollen.