Leistungsklettern

Organisation:

Ansprechpartner und Trainingszeiten

Die Leistungsgruppe besteht aus in etwa 30 Kindern und Jugendlichen. Diese werden im Training in mehrere Kleingruppen aufgeteilt und von einem oder zwei Trainern betreut. Das Training findet jeden Montag und Donnerstag von 17:30 bis 19:30 / 20:00 statt.

Alle Trainer der Leistungsgruppe sind unter: leistungsgruppen@kletterzentrum-freising.de zu erreichen. Wenn organisatorische Fragen anfallen, bitte diese E-Mail Adresse verwenden!

Wie unterscheidet sich die Leistungsgruppe von einer Jugendgruppe?

Jugendgruppen bieten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich regelmäßig zu treffen und miteinander Klettern zu gehen. Der Spaß am Klettern und das Zusammenkommen sowie das Vermitteln der Werte des DAV stehen hier im Vordergrund. Das Leistungsgruppentraining geht darüber hinaus. Auch wenn Spaß natürlich nicht fehlen darf, zeigen die Begriffe „Leistung“ und „Training“ schon eine andere Herangehensweise als bei einer Jugendgruppe.

Die Mitgliedschaft ist mit bestimmten Erwartungen an die Jugendlichen verbunden. Die Motivation, das eigene Kletterkönnen zu verbessern und die Bereitschaft, in jedem Training sein Bestes zu geben, sind essentiell. In einem leistungsorientierten Training steht nicht mehr allein das Zusammenkommen in der Gruppe im Vordergrund, sondern vor allem die gezielte Verbesserung von Klettertechnik, Kraft und Psyche. Wer motiviert ist, sich zu verbessern, soll auch eine Möglichkeit bekommen, seine Fortschritte zu zeigen und Erfolge zu feiern, darum nehmen alle Kids der Leistungsgruppe regelmäßig an Kletterwettkämpfen teil. Neben allem anderen bedeutet die Mitgliedschaft in der Leistungsgruppe auch mehr zu klettern, da das Training 2-mal die Woche für je 2-3 Stunden stattfindet und wir regelmäßige Anwesenheit erwarten. Die Leistungsgruppe ist kein Ersatz für eine Jugendgruppe, sondern ein Zusatz für Kinder, die mehr und besser klettern wollen. Im Gegensatz zu einer Jugendgruppe finden im Rahmen der Leistungsgruppe keine Fahrten auf Hütten oder Ähnliches statt. Fahrten oder Wochenendausflüge werden für Wettkämpfe, Vorbereitung auf diese und das Weiterentwickeln der Klettertechnik unternommen.

Was sind die Ziele der Leistungsgruppe?

Das übergeordnete Ziel der Leistungsgruppe ist die Steigerung des Kletterkönnens durch Verbesserungen in den Bereichen Klettertechnik, Kraft, Psyche und Taktik. Wir versuchen durch das Training in Kleingruppen allen Kindern ein für ihr Alter und Erfahrungsniveau passendes Training zu bieten, sodass sie gefordert, aber nicht überfordert werden.

Für die jüngeren steht das spielerische Erlernen von Bewegungsabläufen im Vordergrund. Daneben wird das eigenständige Toprope- sowie Vorstiegsklettern und Sichern vermittelt. Außerdem ermöglichen Wettkämpfe wie der SobyCup oder der Wintercup das Sammeln erster Wettkampferfahrungen.

Bei den älteren liegt der Fokus auf der individuellen und vertieften Techniklehre sowie dem Entwickeln von Strategien zur taktischen Herangehensweise an Touren und Boulder in einer Wettkampfsituation oder am Fels. Daneben werden Grundlagen der Trainingslehre vermittelt, um den Jugendlichen die Fähigkeit zu geben, nach ihrer Zeit in der Leistungsgruppe eigenständig einen strukturierten und zielorientierten Trainingsplan zu entwickeln.

Wie komme ich in die Leistungsgruppe?

Die Erfahrung hat uns gezeigt, dass wir leider weniger Plätze in der Leistungsgruppe anbieten können, als es Interessenten gibt. Aus diesem Grund veranstalten wir ein Sichtungstraining, an dem alle Kinder und Jugendlichen, welche Interesse an der Leistungsgruppe haben, teilnehmen können.

Für das Sichtungstraining solltest du zwischen 7 und 18 Jahren alt sein und die Zeit dazu haben, regelmäßig an beiden Trainingsterminen teilzunehmen. Außerdem solltest du Schwindelfreiheit an der Kletter- und Boulderwand mitbringen. Nach dem Sichtungstraining wird von uns Trainern basierend auf dem Kletter-Können und der Motivation der Teilnehmer eine Auswahl getroffen.

Momentan sind alle Plätze in der Leistungsgruppe vergeben. Sobald Plätze frei werden, veranstalten wir ein Sichtungstraining.
Details für die Zeit und den Ablauf sind dann hier zu finden.

-> Hier unser Ski-Freizeit-Bericht 2024!

Für größere Ansicht Bilder anklicken