Alpensalamander treffen auf Jungpfadfinder: ein Tag des Austauschs

Die DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg) und der DAV (Deutscher Alpenverein) Freising sind zwei Vereine mit vielen Gemeinsamkeiten. Zum Beispiel verbindet uns die Liebe zur und der sorgsame Umgang mit der Natur. Auch bei einigen Outdooraktivitäten gibt es Überschneidungen. So findet man sowohl Pfadfinder als auch Alpenvereinler beim Fahrradfahren oder mit vollgepackten Rucksäcken in den Bergen sowie beim Zelten. Beide Vereine glänzen mit großen Jugendgruppen und verzeichnen lange Wartelisten für die Aufnahme in ebendiese. Leider reichen unsere Räumlichkeiten und die Anzahl unserer engagierten JugendleiterInnen nicht für die überwältigende Nachfrage.

Bilder für größerere Ansicht anklicken

Gerade weil wir in der Jugend so aktiv sind, haben sich die Alpensalamander (DAV) und die Jupfis (Jungpfadfinder) am Samstag, den 02.03.24 getroffen. Die Kinder haben in den Alltag der jeweils anderen Gruppe hineingeschnuppert. So haben die Alpensalamander den Jupfis das Klettern und das Sichern gezeigt. Nach einer Kuchenpause (vielen Dank an die Eltern, die so fleißig das Buffet bereitgestellt haben) erklärten die Jupfis den Alpensalamandern verschiedene Möglichkeiten, Feuer zu machen. Beim gemütlichen Lagerfeuer mit Stockbrot klang der Abend mit musikalischer Begleitung aus. Die Pfadfinder hatten eine Ukulele und ihre Gesangsbücher mitgebracht und so wurden gemeinsam einige Klassiker, wie „Country Roads“ angestimmt. Natürlich kam an diesem Tag Spiel und Spaß nicht zu kurz: Beim Vorhang-Spiel traten zwei Mannschaften gegeneinander an. Es saß jeweils ein Kind auf jeder Seite hinter dem Vorhang. Als dieser fiel, punktete die Person, die als erstes den Namen des anderen Kindes rief. Bei einem weiteren Kennenlern-Spiel wurde in zufällig ausgelosten Gruppen von 3-4 Personen überlegt, was jedes Kind besonders macht und welche ungewöhnliche Eigenschaft alle verbindet. Während in der einen Gruppe keiner Brokkoli mochte, schwärmte keiner einer anderen Gruppe für das Fach Deutsch, dafür aber für die Musiklehrerin. Wir JugendleiterInnen blicken auf einen schönen Nachmittag zurück, bei dem wir viel von dem jeweiligen anderen Verein gelernt haben.