Kletterkids

Klettern, Wandern, Skifahren, Spiel und Spaß im Freisinger Forst und in den Bergen und alles was uns sonst noch so begeistert…

Wir sind eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen (Jahrgang 2006-2009), die sich regelmäßig zum Klettern und Bouldern im Kletterzentrum Freising trifft. Da es uns wichtig ist, dass das Klettern in der Halle nicht die einzige Aktivität der Gruppe ist, ersetzen wir das Klettertraining auch immer wieder durch Spiel- und Bastelstunden. Für noch mehr Abwechslung sorgen Stunden, in denen wir uns mit theoretischen oder praktischen Themen des Bergsports auseinandersetzen. So haben wir uns zum Beispiel mit Salzteig und Kartoffeln an das Kartenlesen herangetastet oder einen Übungsklettersteig an der Plantage aufgebaut.

Um unser Wissen draußen in den Bergen zu testen, organisieren wir regelmäßig ein- oder mehrtägige Fahrten. Bisher waren das ein Wochenende Schlittenfahren am Setzberg, eine Wanderung auf die Bodenschneid mit Hüttenübernachtung, zwei Tage auf der Gaudeamushütte zum Klettern im Kaiserklettergarten, ein Skiwochenende im Bayerischen Wald und auch beim alljährlichen Klettercamp der Jugendgruppen des DAV Freising waren wir natürlich dabei.

Spaß und Freude am Klettern und draußen sein sollen bei uns an erster Stelle stehen. Deshalb versuchen wir das zu machen, worauf die Mehrheit gerade Lust hat. Was dabei bisher rausgekommen ist sieht man auf den Fotos dieser Seite und wir hoffen, dass in den nächsten Jahren noch ganz viele Bilder von schönen Unternehmungen dazukommen.


Ansprechpartner:

Franziska Nickel
Katja Polz
Charlotte Jahr

 

Touren & Kurse

Hier direkt zu unserem umfangreichen Touren- und Kursangebot:
Touren & Kurse

Aktuelles