LVS-Kurs in Freising

Wie jedes Jahr stand auch heuer wieder der Kurs „Lawinenkunde“ auf dem Programm – für alle Wintersportfans ein absolutes Muss! Sonst darf man schließlich nicht mit auf Tour….

Der Theorieteil am Freitagabend im Ottosaal wurde heuer für Anfänger und Fortgeschrittene getrennt präsentiert: für die Einsteiger von 18.00 bis 19:30 Uhr, im Anschluss für die Fortgeschritteneren. Beide Male war der Saal gut besetzt.

Wieder einmal wurde uns eindringlich vermittelt, dass die Sicherheit bereits zuhause bei der Planung der Tour anfängt. Also Lawinenlagebericht studieren, bei Lawinenwarnstufe 4 oder 5 gleich daheim auf dem Sofa bleiben! Wir bekamen viele wichtige Infos über die verschiedenen Schneearten vom Triebschnee über Neu- und Altschnee bis zum Nassschnee, über den Gebrauch der äußerst nützlichen Snowcard (muss man käuflich erwerben!), wie und wodurch Lawinen ausgelöst werden können und eindrucksvolle Beispiele, wie Gefahrenstellen im Gelände aussehen können (Hangneigung, Bruchkanten, Wächten, sog. „Wumm“-Stellen usw.)

Das Faltblatt „Achtung Lawine“ zum Nachlesen gibt´s in der Geschäftsstelle!

Für die praktischen Übungen mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde trafen wir uns am Samstag um 9 Uhr im Wald vor der Plantage. Bei akzeptablen 5° C übten wir in kleinen Gruppen mit verschiedenen LVS-Geräten (Mammut, Pieps, Tracker) aller Altersklassen, in möglichst kurzer Zeit ein verstecktes Gerät im Sendemodus im Wald durch die optischen und akustischen Signale unserer Geräte aufzuspüren. Was sich beim Training wie lustiges Ostereiersuchen im Laub anfühlte, ist im Ernstfall ein Wettlauf gegen den Tod – ein Verschütteter hat 15 Minuten Zeit zum Überleben!

Jeder Teilnehmer kam zum Verstecken und zum Suchen dran. Trotz sehr origineller Verstecke wie zum Beispiel in einen Baum zu hängen wurden alle Geräte zum Schluss wiedergefunden – sogar bei der Mehrfachverschüttetensuche!

Den Gebrauch der Sonde und das Ausschaufeln trainierten wir eher mental.

Wichtiger Hinweis: Bei den Touren, die von der Sektion durchgeführt werden, sind Dreiantennengeräte Pflicht! Zweiantennengeräte werden nicht mehr akzeptiert!

Auch wenn jeder von uns hofft, das Erlernte niemals anwenden zu müssen, ist es wichtig, jedes Jahr wieder beim LVS-Training mitzumachen! Nur wenn alle Abläufe 100%ig sitzen, hat man im Ernstfall den Hauch einer Chance….

Ein herzliches Danke an Peter, Sepp O. und A., Mane; Günther und Uli für ihre Zeit, ihre Bereitschaft und Geduld, mit uns zu üben!!!

Wolfgang Büche und Ulrike Berberich