Schneeschuhwochenende am Achensee

11.03. – 12.03.23
Das Ergebnis vornweg: Es waren zwei herrliche Tage mit einer tollen Truppe!
Durch Absagen geschrumpft machten sich Ulrich, Bernhard, Silvia, Phil und Verena am Samstag auf dem Weg zur ersten Tour.
Vom Wanderparkplatz Stuben stiegen wir bei leichtem Schneefall durch frischen, tiefen Schnee auf die Hochalm. Oben standen wir plötzlich in den tiefen Wolken und der Wind frischte auf. Deshalb nur ein kurzer Aufenthalt und abwärts zur Mitterhütte. Dort absolvierten wir unsere Lawinenübung (Gerätekunde, Senden und Suchen, Sondieren und Ausgraben). Nach kurzer Beratung entschieden wir uns für den Rückweg auf dem Rundkurs über die Hölleialm. Nach knapp 6 Stunden waren wir wieder wohlbehalten am Parkplatz. Übernachtet haben wir im Kulinarik Hotel Alpin in Achenkirch, bekannt für die gute Küche. Und so war es auch. Wir haben vorzüglich gespeist und sind brav gegen 22:00 Uhr in unsere Betten.

Schließlich wartete am Sonntag eine weitere Tour auf uns. Und diese ging auf’s Küppal mit herrlicher Sicht auf den Rofan, Guffert und Unnütz. Vorher haben wir aber noch alles, was das Wetter bietet, genossen. Leichter Schneefall, dichtes Schneetreiben, Sonnenschein, Sturmböen und ganz zuletzt noch Regen. Ein Highlight war das Abwärtsspringen mit den Schneeschuhen durch den tiefen Schnee, Juhu! Für diese sehr schöne Tour brauchten wir gute fünf Stunden. Noch schnell Kaffee, Weißbier, Kaiserschmarrn oder Wurstsalat im Hotel konsumiert und zurück ging es hoch zufrieden nach Freising.
Alles gut gegangen und neue Bergfreunde und Bergfreundinnen gefunden.
Verfasser: Bernhard Konrad

Suche
Archiv