Rauhhorn und Hochvogel im Allgäu

Mehrtagestour | Bergtour

Anspruchsvolle Bergtour

Anmeldung bis 01.07.2019      Teilnehmer: Min: 5, Max: 8    ->zur TOUR-ANMELDUNG<-

Tag 1: Aufstieg von Hinterstein zur Willersalpe
Von Hinterstein steigen wir über den Wanderweg in 1,5 Stunden zur romantisch gelegenen Willersalpe. Übernachtung im Matratzenlager.
575 HM; 1,5 Stunden

Tag 2: Rauhorn – Schrecksee-Prinz-Luitpold-Haus
Von der Willersalpe steigen wir mit Blick auf die Felswand des Gaishorns zur vorderen Schafswanne auf. Dort verlassen wir den Jubiläumsweg und steigen in Richtung Rauhorngipfel. Im Aufstieg zum Gipfel gibt es mehrere Kraxelstellen (UIAA 1) von denen die schwierigste mit einem Drahtseil gesichert ist. Wir überschreiten das Rauhhorn, auch im Abstieg gibt es ungesicherte Kraxelstellen. Vom Rauhhorn folgen wir dem Jubiläumsweg zur Bockkarscharte und steigen von dort zum Prinz-Luitpold-Haus ab. Übernachtung dort.
1400 HM Aufstieg, 840 HM Abstieg; 10,5 Stunden

 Tag 3: Prinz-Luitpold-Haus – Hochvogel
Vom Prinz-Luitpold-Haus steigen wir an einem kleinen Bergsee vorbei zur die Balkenscharte mit ihrer markanten Felsnadel. Von hier steigen wir über eine kleine Felsstufe durch den kalten Winkel (im Sommer häufig noch Schnee) zur kalten Winkel-Scharte und von dort auf einem schmalen gerölligen Steig zum Gipfel des Hochvogels. Abstieg bis zur kalten Winkel-Scharte. Von dort steigen wir eine teils drahtseilversicherten ausgesetzten Steig (Klettersteig-Charakter) hinauf zur Kreuzspitze. Von dort Abstieg über das Prinz-Luitpold-Haus zum Gibelhaus. Von dort mit dem Bus zurück nach Hinterstein.
1185 HM Aufstieg, 1960 HM Abstieg, 8 Stunden

Anforderungen: Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, ungesicherte Kraxelstellen UIAA 1, Gehen auf Geröll und Altschnee, ausgesetzte Pfade mit Geröll, kleiner Klettersteig

  • https://www.outdooractive.com/de/bergtour/allgaeu/von-hinterstein-ueber-das-rauhhorn-zum-schrecksee/1399199/#dmdtab=oax-tab3
  • https://www.outdooractive.com/de/wanderung/allgaeu/jubilaeumsweg/1398628/
  • https://www.outdooractive.com/de/bergtour/allgaeu/hochvogel/1371022/#dm=1

 

Zusatzkosten
Kosten für Verpflegung und zwei Hüttenübernachtungen – vor Ort zu zahlen. Stornokosten gemäß den Stornobedingungen der Hütten.

Tourendetails

27.09.2019 - 29.09.2019

nach Absprache Uhr

Treffpunkt:
nach Absprache
Dauer:
10.5 h
Höhenmeter:
bis zu 1400 hm
Kondition:
groß
Technik:
schwer
Anne Schirk, Manfred Kastlmeier