Route 66 durch Liechtenstein

Mehrtagestour | Bergtour

Anspruchsvolle Sommertour quer durch Liechtenstein

Anmeldung bis 01.07.2024       Teilnehmer: Min: 3, Max: 7

Letztes Jahr katastrophenwetterbedingt ausgefallen, daher in diesem Jahr nochmals im Angebot:

Unsere Sommertour soll uns einmal quer durch das Fürstentum Liechtenstein führen, ein in Bergsteigerkreisen eher wenig bekanntes Terrain. Ein Highlight dort ist der 48 km lange Liechtensteiner Panoramaweg, ausgeschildert mit der Nummer 66. Wir starten im Ferienort Malbun und besteigen auf dem Fürstin-Gina-Weg den Augstenberg, mit 2359 m ü.M. der höchste Gipfel in Liechtenstein, welcher kein Grenzberg ist. Es folgt der Abstieg zur Pfälzer Hütte, einer von 2 Hütten des LAV, wo wir übernachten. Bei passendem Wetter gönnen sich am nächsten Morgen trittfeste und schwindelfreie Bergsteiger den Abstecher auf den Naafkopf, mit 2574 m ü.M. ein Gipfel an der Grenze zur Schweiz, bevor es zurück bei der Pfälzer Hütte weiter auf den Panoramaweg geht. Da das am Weg liegende Berggasthaus Sücka aktuell saniert wird, werden wir zur Übernachtung in ein Hotel in Triesenberg ausweichen.
Aussichtsreich geht es dann weiter auf dem Fürstensteig, einer der kühnsten Weganlagen des Rätikon, über Gafleispitz, Kuhgrat und Drei Schwestern zur Gafadurahütte, unsere nächste Übernachtungsstation. Auf dieser Etappe gibt es auch ausgesetzte und seilgesicherte Passagen, weshalb dies Tour insgesamt als „schwer“ klassifiziert ist. Am nächsten Tag geht es dann wieder gemächlicher zu und wir verlassen den alpinen Bereich von Liechtenstein. Am Abend im Gasthof in Schellenberg können wir die Eindrücke der Route 66 nochmals Revue passieren lassen, bevor es schließlich Richtung Feldkirch geht, wo wir den Zug nach Hause besteigen werden.

Geplant ist die An- und Abreise mit dem Zug, bevorzugt mit dem Sparpreis Europa Schweiz bzw. Österreich. Genauere Infos folgen nach Anmeldung.

Einen Überblick über die Route 66 gibt: https://www.alpenvereinaktiv.com/s/FcbAE

TOURGEBÜHR  (Lastschrifteinzug):
50 € für Sektionsmitglieder
75 €  für Mitglieder anderer DAV-Sektionen
ZUSATZKOSTEN:
Bei der Anmeldung ist ein Betrag von 150,- Euro für die Übernachtungen auf das Konto von Ulrich Kias (IBAN: DE87 3606 0295 0069 4230 19) bei der Bank im Bistum Essen zu leisten (Kennwort: „Route 66“)

->zur TOUR-ANMELDUNG<-

Tourendetails