Faszination Bergwandern – wie fange ich das an

Kurs | Sommer

Diese Schnuppertour richtet sich an eher unerfahrene Bergwanderer, die ihr Wissen in Theraorie und Praxis vertiefen möchten.

Anmeldung bis 15.05.2024      Teilnehmer: Min: 3, Max: 8

Bergwanderung im Spitzinggebiet von der Taubensteinbahn-Talstation über Lochgraben und Ob. Maxlraineralm auf den Taubenstein (1692 m), zum Taubensteinhaus, weiter über den wenig besuchten Rauhkopf zur Schönfeldhütte und Abstieg wieder zum Ausgangspunkt. Die Tour macht je nach Wetter bzw. Lust und Laune noch Varianten möglich.

Mangfallgebirge/Bayerische Voralpen, Ausgangspunkt: Spitzingsee/Taubensteinbahn-Talstation

Die Bergwanderung bietet neben verschiedenen Weg- und Geländearten tolle Aussichten (bei entsprechendem Wetter 😊). Mit Oberer Maxlraineralm, Bergstation, Taubensteinhaus (DAV), Schönfeldhütte (DAV) haben wir die Qual der Wahl, wo wir es uns unterwegs schmecken lassen möchten.

Die Tour richtet sich an alle, die das faszinierende Bergwandern schon längst einmal ausprobieren wollen oder mehr Sicherheit für selbstständige Bergwanderungen gewinnen möchten. Es gibt Tipps zu Technik, Wegekategorien, Tourenplanung, Wegfindung, Ausrüstung usw. .

Vorbesprechung mit Ausrüstungscheck am Donnerstag, 23.05.2024, um 18:30 Uhr in der Geschäftsstelle

Charakter: leicht, nur der felsige Taubensteingipfel (optional) mittelschwer, z.T. mit Ketten gesichert, teilweise steil

Fahrt ab Freising mit Bahn und Bus geplant, Abfahrtszeit und Treffpunkt nach Vereinbarung

TEILNAHME-GEBÜHREN (Lastschrifteinzug)