Hoher Gaif

Tagestour | Bergtour

Schwere Bergtour mit ausgesetzten Kletterstellen

Anmeldung bis 01.06.2023       Teilnehmer: Min: 3, Max 3

->zur TOUR-ANMELDUNG<-
->Corona-Regelungen beachten!<-

Wir starten an der Bergstation der Alpspitzbahn. Um nicht über den Nordwandsteig der Alpspitze hin und zurück gehen zu müssen steigen wir zunächst 200 Hm ab und dort in die „Schöngänge“ ein. Dieser A/B Klettersteig bringt uns bis knapp unterhalb des Bernadeinkopfes. Von dort gehen wir vorbei am Stuibensee in Richtung des Hohen Gaif. Nach den anstrengenden steilen Metern in Richtung des Grates folgen wir diesem nun bis zum Gipfel. Bis wir diesen erreichen überwinden wir einige Kletterstellen im I und II Grad.

Unser Weg zurück führt uns auf dem Aufstiegsweg bis zum Bernadeinkopf. Von dort nehmen wir nun den direkten Weg über den Nordwandsteig zurück zur Alpspitzbahn.

Anforderungen:

  • Kondition für Aufstiege bis 800 Hm
  • Trittsicherheit im Gelände: Stellen II

 Material:

  • Klettergurt

 Hinweise: Der Tourenleiter behält sich eine Auswahl der Teilnehmer vor.

TOURGEBÜHR  (wird bar eingesammelt):
5 € für Sektionsmitglieder; 10 €  für Mitglieder anderer DAV-Sektionen
ZUSATZKOSTEN:
Fahrtkosten, Fahrten Alpspitzbahn

 

Tourendetails

08.07.2023

nach Absprache Uhr

Tourenkennung:
S23-JE-02
Treffpunkt:
nach Absprache
Dauer:
6 h
Höhenmeter:
800
Kondition:
mittel
Technik:
schwer
Jens Eiseler
Trainer C Bergsteigen
Telefon: 0175 / 59 69 423
Mail: jens.eiseler(at]gmail.com

„Der beste Bergsteiger ist derjenige, der den meisten Spaß hat.“ -Alex Lowe