Tour auf den Daniel am 23. Juli 2017

Der Wetterbericht in den Tagen kurz vor der Tour war durchaus wackelig, versprach aber doch die Chance nicht übermäßig nass zu werden. Daher beschlossen wir die Tour auf den Daniel zu wagen. Immerhin wussten wir, dass es bei heißem Wetter ziemlich anstrengend werden könnte. Warum also nicht bei etwas gemäßigten Temperaturen starten.

Diese Entscheidung sollte sich als richtig erweisen. Zwar war die Aussicht auf das in der Tourenausschreibung versprochene unschlagbare Panorama auf das Zugspitzmassiv und die Mieminger Berge mit der markanten Sonnenspitze zeitweise deutlich getrübt, aber dafür wurden wir (Antje, Anneliese, Wolfgang und Uli) mit spektakulären Wolkenbildern entschädigt. Die schöne, teils etwas ausgesetzte Kammüberschreitung genossen wir trotz eingeschränkter Sicht.

Beim Abstieg ließ sich dann doch noch die Sonne sehen. Da wir mit dem Werdenfels-Ticket der DB unterwegs waren, konnten wir schließlich auch die Einkehr in der Tuftlalm bei Kaffee und Kuchen genießen, ohne uns Gedanken über den üblichen Wochenend-Loisachtal-Stau machen zu müssen. Insgesamt ein gelungener Bergtag, denn zu regnen begann es erst, als wir schon wieder im Zug auf der Heimreise saßen.

(Ulrich Kias)

Blick auf die Sonnenspitze

Aussichtsplattform bei der Tuftlalm

Daniel-Gipfel

 

Bericht als pdf-Datei: 2017-07-23-Daniel

 

Suche
Archiv