Schneeschuh-Sonne-Pulverschnee am Spitzing

Nachdem im letzten Jahr die Schneeschuh-Schnuppertour coronabedingt ausfallen musste, hat sie zu unserer großen Freude am 16.01.22 unter 2G-Bedingungen wieder stattfinden können. Das angekündigte Bergwetter war noch dazu perfekt, und in den Schattenlagen des Spitzinggebiets haben wir wunderbar lockeren Pulverschnee gefunden. Glück hatten wir auch noch, weil der 3-Tannen-Lift noch außer Betrieb war – ideal für den Einstieg. Wir, das waren Renate, Uli, Anja, Andi, Andrea, Anke, Thomas und noch einmal Andrea.

Bilder zum Vergrößern anklicken

Uli gebührt ein ganz herzliches Dankeschön für seinen folgenden Bericht:
„ …wieder mal mit Andrea wandern…  … immer entspannt und lustig….

Diesmal war es ein Schnupperkurs im Schneeschuhwandern, der mich im Winterprogramm besonders ansprach. Die Alpin-Ski habe ich vor dem Winter weggeworfen, nachdem ich sie die letzten 17 Jahre nicht mehr benutzt habe. Schneeschuhwandern kommt immer mehr in Mode, zumindest musste ich das feststellen, als ich nach Weihnachten beim Sport S. in München einen Geschenkgutschein einlösen wollte. Es gab nur noch ein einziges Paar für meine Gewichtsklasse. Krass. Das gute Stück wurde erworben und an unserem Vorbereitungstreffen in der Geschäftsstelle zum ersten Mal von der Fachfrau begutachtet und die Einstellung „trocken“ getestet.  Letzte Absprachen zum Zielgebiet, Fahrgemeinschaften und Abfahrtszeitpunkt, und schon gings am Sonntag in der Früh in Freising los. Das Wetter sollte toll werden. Das haben auch die vielen anderen, die auf der Straße waren, gehört. Trotzdem kamen wir nur mit leichter Verspätung am Parkplatz Kurvenlift am Spitzingsee an. Erste Einweisung, Anschnallen und los. Die Gruppe mit 8 Teilnehmern war wieder bunt gemischt, und alle waren gut drauf und freuten sich, einen solch schönen Wintertag in den Bergen zu genießen. Erste Übungen zum Gehen in leichtem Gelände wechselten sich ab mit Hangquerungen, Aufstieg im V-Stil im tiefen Schnee, Nutzung der Steighilfe und sonstigen hilfreichen Informationen. Bergauf gings im Schatten Richtung Untere Firstalm und Suttenstein, immer die sonnigen Hänge auf der Gegenseite im Blick. Eine Aufstiegspassage im Tiefschnee zeigte uns, dass wenn man als erster die Spur macht, es doch recht anstrengend ist. Dafür ist es bergab im Tiefschnee eine butterweiche, sanft schwebende Erfahrung, die wirklich Spaß bringt. Wir waren noch rechtzeitig vor dem großen Mittagsansturm auf der Oberen Firstalm und genossen bei strahlend blauem Himmel die Wintersonne. Nachdem jeder den Durst und Hunger gestillt hatte, gings nach einer kleinen Runde zum Freudenreichsattel auf der gleichen Strecke wieder zurück. Inzwischen hatte sich ein sehr kalter Wind eingestellt, der uns zum Glück nur von hinten anschob. Den Abschluss machten wir dann im Stüberl des Kurvenlifts. Hier gings nochmal ein wenig in die Theorie, und auch ein Ausblick zur Lawinenkunde war dabei. Wir waren eigentlich recht früh dran mit unserer Rückfahrt, aber der Weg zurück zur Autobahn bei Weyarn war eine sehr, sehr langwierige Prozedur. 2 Stunden für 20 km, das ist schon heftig. Aber wir haben uns im Auto gut unterhalten, und so wurde es nicht langweilig.“

Ja, die Heimfahrt war ein neuer Rekord… Gut 3 Stunden bis Freising-Bahnhofsplatz. Doch auch mit Bahn und Bus wären wir insgesamt mit Hin- und Rückfahrt und zusätzlichem Fußweg von und zur Bushaltestelle auf keinen Fall schneller gewesen. Vielleicht plane ich die nächste Schneeschuh-Schnuppertour als kleine Durchquerung, wo die Nutzung von Bahn und Bus neben dem ökologischen Aspekt einen richtig guten Sinn ergibt…

Jedenfalls hat die etwas quälende Heimfahrt die positive Stimmung der munteren und sehr netten Gruppe nicht getrübt. 😊 Wir haben im Nachgang noch tolle Fotos ausgetauscht, und Andi hat sogar ein Video mit eingebauter kleiner Diashow „gebastelt“ und uns alle damit begeistert! Herzlichen Dank noch einmal an alle!

Ulrich Landes und Andrea Liebl

Fotos: