Kunterbunt im Waldkletterpark

Wackelige Seile, Bretter und Fässer hatte die inklusive Klettergruppe kunterbunt gegen die festgeschraubten, unbeweglichen Griffe in der Kletterhalle des DAV Freisings eingetauscht.

Ausgerüstet mit festem Schuhwerk, einem Komplettgurt mit zwei Sicherungs-Karabinern, Helm und Handschuhen ging es nach der Einführung über zwei sehr anschauliche Videoclips und der Hilfe des kompetenten und freundlichen Teams vor Ort in die Einführungsroute des Waldkletterparks Oberbayern in Jetzendorf. Zu Beginn wurde jedem Teilnehmer die Funktion der technischen Ausrüstungen gezeigt. In der ersten Route wurde das dann auf niedriger Höhe ausprobiert. Ähnlich einem Klettersteigset mussten beim Wechsel von einem Sicherungsseil zum nächsten immer beide Karabiner nacheinander aus- und wieder eingeklippt werden. Nur wenn der erste sicher geklippt war, ließ sich der zweite öffnen. Routen gab es ausreichend für die Kinder und Jugendlichen – gestuft nach der Körpergröße und dann noch zum Teil nach dem Alter der Benutzer. Auch die Höhe und Schwierigkeiten waren unterschiedlich. So konnte jeder nach seinem Wohlgefühl durch die Bäume turnen. Dazwischen wurde immer wieder über Seilbahnen abgefahren. Für die Kinder und Jugendliche und auch die Eltern war das Bezwingen der Strecken teilweise eine große Herausforderung. Aber die zur Sicherheit zum Abseilen im Park verteilten Helfer mussten nicht in Anspruch genommen werden. Der allgemeine Tenor nach einer stärkenden Brotzeit an einem der zahlreichen, verteilten Tische war der Wunsch, das regelmäßig zu machen.

Wer also noch eine Idee sucht für die nächsten Wochenenden oder Ferien ! ?

Sabine Besl

 

Mer über uns auf  unserer Seite „Kunterbunt“ .

 

 

Suche
Archiv