Klettersteigkurs 2022

Nach einer längeren Pause konnten Anne und ich, Ende Mai wieder einen Klettersteigkurs für Einsteiger anbieten.

Unser Ziel war erneut der Gardasee, in dessen Umgebung es zahlreiche schöne Klettersteige gibt. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren konnten wir heuer den Indoorklettersteig am Münchner Marienplatz nicht nutzen, weshalb es für die neun Teilnehmer*innen auch gleich richtig zur Sache ging. Die Begehung des Colodri-Klettersteiges bei Arco war für viele aus der Gruppe die erste Erfahrung mit Stahlseilen und Karabinern. Dennoch kamen alle problemlos nach oben und konnten auf dem Abstiegsweg in einem Klettergarten noch die restlichen Kräfte verpulvern und dabei auch noch die Reibung ihrer Schuhsohlen und die Dehnbarkeit von Seilen auszutesten. Glücklich und zu Recht stolz marschierten wir schließlich durch Arco und genossen ein wohlverdientes Eis.

Am folgenden Tag turnten wir bei brütender Hitze über die „Via Ferrata Fausto Susatti „auf die Cima Capi. Über die „Via Ferrata M. Foletti“  erreichten wir schließlich das Bivacco Arcioni, wo es zwar nichts zu trinken aber dafür noch etwas Schatten gab. Am Samstag ging es dann über die Leitern der „Via dell´ Amicizia“ auf die Cima SAT, einer Felsnase über den Dächern Rivas. Die Gipfelrast fiel aus. Ein Gewitter kam unbemerkt von Westen und es begann zu regnen, als der letzte von uns auf dem Wanderweg, der ins Tal führt, angekommen war. Der anschließende zweistündige Abstieg bei Starkregen und Hagel machte uns allen klar, dass ein Berg, mag er von unten betrachtet auch noch so putzig wirken, kein Sportgerät ist, sondern durchaus auch Zähne zeigen kann.

Am letzten Tag folgte dem Gewitter ein Temperatursturz, der uns Zeit gab, die auf den Touren erlernte Theorie zu vertiefen und uns mit den Grundzügen der Sicherungstechnik vertraut zu machen.

Bilder für Vollansicht anklicken

Anne und mir ist es wichtig, im Rahmen dieses Kurses keine Klettersteigführungen anzubieten, sondern den Teilnehmer*innen das nötige Knowhow zu vermitteln, solche Touren selbständig zu planen und eigenverantwortlich durchzuführen. Das bedeutet, dass wir im Rahmen des Kurses natürlich versuchen, Einblicke in die Tourenplanung und die Risiken und Gefahren dieser Sportart zu vermitteln und dieses theoretische Wissen dann schließlich im Rahmen einer Tour umsetzen.

Ich denke, dass uns das auch in diesem Jahr gelungen ist.

Vielen Dank an das Team, das in diesem Jahr aus Ulrich, Andrea, Tanja, 2x Sabine, Kathrin, Carola, Kai und Christian bestand. Vielen Dank auch an Anne, die in Dro, nahe Arco, ein Spitzenquartier für uns gefunden hat.

Einer der Teilnehmer hat seine Eindrücke wie folgt zusammengefasst:

„Viele Dank für die Möglichkeit, das Bergerlebnis und den eigenen Horizont um die Variante Klettersteig zu erweitern. Die 4 Tage waren zwar anstrengend, aber trotzdem sehr schön. Ich persönlich habe viel gelernt und die Erfahrungen der 3 verschiedenen Touren möchte ich nicht missen. Es war eine gute Truppe zusammen, in der man sich richtig wohlfühlen konnte. Wir haben sehr viel geredet und einen Abend auch gemeinsam gesungen. Auch das bleibt in guter Erinnerung. Ich hoffe wir sehen uns bei einer anderen Veranstaltung der Sektion mal wieder.“

Suche
Archiv