Jugend-Sommercamp 2022

Das diesjährige Sommercamp im September – Wettertechnisch schon eher ein Herbstcamp – war nach dreijähriger Pause wieder ein voller Erfolg.

Ziel ist es, mit allen Jugendgruppen gemeinsam draußen etwas zu unternehmen – Klettern, Wandern … – um mal über den eigenen Tellerrand zu schauen und zu sehen, welche Leute es sonst noch beim JDAV in Freising gibt.

Mit Eidachserl, Leistungsgruppe, Kletterfreunde, Kunterbunt, Kletterkids und Alpendohlen waren fast alle Jugendgruppen vertreten. Also hat sich am Samstag in der Früh eine Horde von etwa 60 Freisingern nach Bad Heilbronn aufgemacht, um lokale Kletterfelsen und Wanderwege unsicher zu machen. Eine etwas kleinere Abordnung von etwa 20 Kids und Trainern ist am selben Tag nach Mühldorf gefahren, um Freising beim SobyCup zu vertreten.

Für größere Ansicht anklicken

Nach leichten Startschwierigkeiten wegen feuchten Felsen und um andern Kletterern die Möglichkeit zu geben, sich in Sicherheit zu bringen, haben wir richtig losgelegt. Ich glaube, den High-Score des Tages haben sich Joshua und Peter mit je 10 Touren geholt. Aber alle anderen sind auch vorgestiegen und getoproped was das Zeug hält. Nachdem die Motivation am späten Nachmittag etwas nachgelassen hatte und die Wanderer und Kathi und Chris zurückgekommen waren, haben wir den einsetzenden Regen als Aufbruchssignal genutzt und sind zurück an die Kletterhalle gefahren.

Wieder mit den siegreichen SobyCuplern vereint, war es Zeit fürs Abendessen – eine glückliche Freisinger Pizzeria hat das Geschäft des Jahres gemacht. Danach haben sich die älteren Jugendlichen aus der Leistungsgruppe um ein Abendprogramm mit Bierbankbouldern und einem Parkour gekümmert.

Eine erstaunlich ruhige Nacht später war das Sommercamp auch schon wieder vorbei. Obwohl solche Aktionen immer anstrengend sind, ist es doch sehr schön, die Leute aus den anderen Gruppen besser kennenzulernen.