Indianer in der Kletterhalle

Die Indianer, eine reine Jungs-Gruppe der Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Freising, verbrachte einen Nachmittag in der Kletterhalle des DAV, Sektion Freising.  Nachmittags nach der Schule besuchen diese Gruppe zehn Jungen im Alter von sechs bis acht Jahren, also aus dem ersten und zweiten Schulbesuchsjahr. Nachdem sich die Kinder nach einem stürmischen Herbst endlich  „gefunden“  hatten, ging es im Winter für einen Nachmittag zum Klettern.  Nach einem kurzen Fußmarsch war das Staunen und auch der Respekt vor der Herausforderung groß, als sie das erste Mal die hohen Kletterwände in Augenschein nahmen.  Doch zuerst gab es noch Pizza und Butterbrez’n zur Stärkung.

Nach dem Essen kamen zwei Trainer des DAVs, Amelie Nefzger und Sebastian Brunner, die den Jungs zuerst alles ganz genau erklärten, angefangen beim Sicherungsgurt, Sicherungsgeräten  und den Karabinern, bis hin zum richtigen, sicheren Verhalten in der Kletterhalle.  Und dann ging es für die ersten drei  schon zum Klettern in die große Halle. Die restlichen Kinder waren gut beschäftigt am Kicker und in der Boulderhalle, also beim Klettern in Absprunghöhe. Im Verlauf des Nachmittags wurde mehrmals gewechselt, so dass jeder ausprobieren konnte, was er sich zutraute. So gab es einige, die beim Raufklettern und Ablassen nicht zu bremsen waren und fast enttäuscht waren, nicht weiter hochklettern zu dürfen. Anderen genügte der Kicker und das Bouldern.  Am Ende hatten alle tolle, neue Erfahrungen gesammelt, wie auch die beiden Trainer, Amelie Nefzger und Sebastian Brunner, die normalerweise Wettkampfkids trainieren.

Inspiriert durch diesen Event  ist mittlerweile ein „Indianer“  Mitglied bei der inklusiven Klettergruppe „Kunterbunt“ des DAVs geworden.

Ein besonderer  Dank geht an die  Firmgruppe aus Hörgertshausen, die den Indianern diesen besonderen Ausflug  mit einer stattlichen Spende  ermöglicht haben. Die Jugendlichen hatten in der Vorbereitungszeit auf ihre Firmung hin Geld gesammelt mit Kuchenverkauf vor einem Gottesdienst.  Überreicht hatten Sie das Geld an die HPT-Gruppe bereits im Juli am Isarstrand in Marzling.

Sabine Besl

 

Suche
Archiv