Hoher Gaif…

… über den Ostgrat zum 2288 Meter hohen Gipfel im Schatten der wesentlich beliebteren Alpsitze. Luftige Gratbegehung zu einem stillen Gipfel hoch über dem Reintal

Unsere sechsköpfige Gruppe machte sich von der Bergstation der Alpsitzbahn auf dem Weg in südliche Richtung zum gut markierten Nordwandsteig. Durch zwei Stollen folgten wir dem Weg an der Alpspitze vorbei zum kleinen Stuibensee, wo wir Badegäste antrafen. Vom See gingen wir im leichten Regen weiter Richtung Süden über den Schotter zum Grat.

Dieser ist sehr ausgesetzt mit Schwierigkeiten größtenteils Schwierigkeitsstufe I, an vereinzelten Stellen Schwierigkeitsstufe II.  Ein einsamer, beeindruckender Anstieg im festen Fels mit herrlichen, atemberaubenden Blicken ins 1000 Meter tiefere Reintal. Wir waren meist mit Seil gesichert. Gott sei Dank, war ab hier das Wetter sonnig. Genau zum richtigen Zeitpunkt, zudem wir es brauchten!

Vom Gipfel genossen wir sehr schöne Blicke zur benachbarten Alpspitze, dem Blassengrat und der mächtigen Hochwanner-Nordwand. Der Abstieg erfolgte über den landschaftlich sehr schönen Bernadeinweg zur Kreuzeckbahn.

Alles in Allem eine eher kurze, aber landschaftlich sehr ansprechende und lohnenswerte Tour!

Bilder zum Vergrößern anklicken

 

 

Suche
Archiv