Grusswort und Danksagung

Liebe Jubilare!

Sie feiern in diesem Jahr ein rundes Jubiläum ihrer Mitgliedschaft im Alpenverein. In normalen Jahren würden wir uns freuen, Sie bei der Edelweißfeier zu begrüßen und Ihnen persönlich gratulieren zu dürfen.

Wir würden Musik hören,

Pongauer Boarischer (Familienmusik Meindl)

Ihnen die Abzeichen unseres Vereins überreichen,

in alten Zeiten schwelgen, über neue Zeiten sprechen und miteinander Ihr Jubiläum feiern. Leider ist aber dieses Jahr kein Jahr wie jedes andere und wir müssen die Edelweißfeier verschieben. Wir hoffen natürlich Sie 2021 begrüßen zu können, möchten Ihnen aber hier, an dieser Stelle schon unseren Dank aussprechen.

Es ist etwas Außergewöhnliches, einem Verein beizutreten, ihn zu einem dauerhaften Teil seines Lebens zu machen, sich möglicherweise selbst in seinem persönlichen Bezug zu dem Verein zu verändern, aber trotz allem viele Jahre dabei zu bleiben. Als Sie vor Jahrzehnten, den Entschluss fassten, dem Alpenverein beizutreten, wollten Sie möglicherweise die Hütten besuchen, andere treffen, die ihre Träume vom unterwegs sein in den Bergen teilten, sich über Touren austauschen, einfach Bergsteigen oder folgten Freunden in diesen Verein.

Möglicherweise spielt der Grund in Ihrem Leben heute nur mehr eine Nebenrolle, Ihre Aktivitäten sind andere, dennoch sind Sie dem Alpenverein noch verbunden. Vielleicht beobachten Sie das Geschehen aus der Ferne noch aufmerksam, möglicherweise kritisch, oder auch wohlwollend. Sie haben die Frage, was bringt mir das, nicht gestellt oder sehr gefühlsmäßig beantwortet und sind beim Alpenverein geblieben.

Sie sind jetzt Jahrzehnte Mitglieder des Alpenvereins, echte Alpenvereinler in deren geistigen Schatztruhen manch wertvolle und unwiederbringliche Erinnerung ruht. Es ist ja eine Besonderheit des Alpenvereinlers Erinnerungen und Eindrücke, Panoramen und Ausblicke zu sammeln. Es sammelt in den Bergen der Welt, genauso wie in den Voralpen oder an einem kleinen, persönlichen Idyll im Landkreis.

„Erinnerungen, Ausblicke und Optimismus, auch in trüben Zeiten.“ (Foto Thomas Holzmann)

Das Gebirge und die Natur haben Ihnen genug gute Erinnerungen geschenkt, dass Sie es als einen schönen, gelungenen und bereichernden Teil Ihres bisherigen Lebens werten können. Und wenn der Alpenverein dabei ein aktiver oder passiver Begleiter sein durfte, ist das eine schöne Bestätigung.

Tradition und Moderne passen bei uns gut zusammen: Jede Generation macht ihre Erlebnisse und trägt sie weiter. Die Gewogenheit, mit der die ältere Generation den Jüngeren bei uns ihre Erlebnisse machen lässt, zeigt, dass der Alpenverein ein starkes verbindendes Band quer durch Bevölkerungsschichten und Altersgruppen ist. Ein guter Verein ist nicht nur eine Interessens- sondern auch eine Gefühlsgemeinschaft.

Das Gebirge bietet den Platz für unser Erlebnis und es war möglicherweise Ihr persönliches Erlebnis, das Sie beim Alpenverein gehalten hat.

In diesem Sinne möchten wir Ihnen noch viele kleine und große Ziele, Erlebnisse und Erinnerungen wünschen und uns für den Freisinger Alpenverein für die vielen Jahre Ihrer Mitgliedschaft bedanken.