Genuss-Schneeschuhwandern am Achensee

Dem Schneegestöber trotzend wagte sich die mutige „Kias&friends-Wandertruppe“ am 7.3.2020 auf Schneeschuhen von Achenkirch aus in Richtung Seewaldhütte. Trotz Schneegestöber gut sichtbar und mit Ulrichs patentiertem großen Piepsertest perfekt abgesichert ging es zuerst zur Bründlalm mit kurzem Unterschlupf. Die farblich und vom Alter wunderbar durchmischte Truppe stapfte dann weiter über die Jochalm zur Brotzeit auf der Seewaldhütte.  Am fernen Horizont waren durch die dicht verhangenen Wolken immerhin die Umrisse des Gipfels der Hochplatte zu erahnen. Mit Schwung und wie auf Wolken ging es durch den extra frisch für uns gefallenen Puderschnee wieder steil bergab.

Danach folgte Genuss pur: nach der Sauna ein 4-Gänge-Menü inklusive der weltberühmten geräucherten Kopfsalatsuppe, kreiert von den Drei-Hauben-Köchen im Hotel Alpin.  Schließlich hatten wir ein Genuss-plus-Wochenende gebucht! Am nächsten Morgen ging es nach einem vollwertigen Frühstück wunderbar gestärkt bei vollstem Sonnenschein und frischem Pulverschnee  in Richtung s`Küppal (Dieser Berg neben dem Hochunnütz heißt tatsächlich so!)

Auf dem Gipfel ließen wir zur Feier des Weltfrauentags einen Sektkorken knallen. Die Flasche zauberte der Maximilian gut gekühlt aus seinem Rucksack. Er hatte sie mit Leichtigkeit den Berg hochgeschleppt, wobei er scherzend meinte: „Mit der furchteinflößenden Ulrike im Rücken kommt Mann jeden Berg einfach hinauf“.  Bei strahlendem Sonnenschein und perfekter Bergsicht genossen wir den einen und anderen Thermosbecher Sekt und schwebten dann beschwingt auf unverspurten Hängen zu Tal. Ein rundum entspanntes Verwöhnwochenende!
Herzlichen Dank, lieber Ulrich, für die perfekte Vorbereitung und Organisation der Touren!

Tourenbericht von Ulrike, Julia, Nina, Maximilian und Markus