Alpiner Notfallkurs

Irgendwann hat jeder schon einmal einen Ersten-Hilfe-Kurs besucht.
Ein Notfallkurs im „alpinen Gelände“ ist jedoch eine ganz andere Herausforderung.

So fand am 8. und 9. Oktober 2022 zusammen mit der Sektion Gangkofen, TAK = TurnerAlpenKränzchen und dem Sportverein Allershausen (unter Anleitung von
Dr. med. Klaus Landendinger und Dr. med. Georg Landendinger) ein alpiner Notfallkurs auf der Gruttenhütte statt.

Ziel des Kurses war die Erstversorgung, Reanimation und der Abtransport verletzter Personen aus unwegsamen Gelände. Wie schwierig das sein kann, mussten wir immer wieder feststellen, weil es uns schwer fiel im steinigen, abschüssigen Gelände den Verunglückten in die stabile Seitenlage zu bringen, ihn zu transportieren ohne dabei nicht selbst zu stürzen oder einen Verband anzulegen wenn der Wind pfeift, es regnet oder sogar schon dunkel ist.

Bilder für vollständige Ansicht anklicken

 

Anhand vieler praktischer „Partner-Übungen“ konnten wir uns auch in die Lage des Verunglückten versetzen. Dabei stellten wir fest wie wichtig es für die Phyche ist, wenn der Ersthelfer mit uns spricht bzw. wie schnell man auskühlt wenn man nur für kurze Zeit auf einem Felsen sitzt. Theorie gab es natürlich auch. Was sind typische Anzeichen für einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder die Höhenkrankheit? Und was gehört alles in die Rucksack Apotheke oder Notbiwak? Wie setzt man einen Notruf ab?

Mit all unserem Wissen machten wir uns am frühen Sonntag Nachmittag gemeinsam auf den Rückweg zu unseren Autos. Auf halber Wegstrecke gab es dann gleich mehrere Zwischenfälle. Eine Person ist abgestürzt und musste gesucht und geborgen werden.  Ein Ersthelfer hat sich dann das Bein gebrochen und ein Weiterer die Schulter ausgekugelt. Zu guter letzt musste dann noch jemand reanimiert werden.

Aus dieser Übung lernten wir, wie sinnvoll es gewesen wäre, hätten wir besser miteinander kommuniziert und organisiert als wild durcheinander versucht „irgendetwas“ zu machen.  Aus Fehlern lernt man und wie heißt es immer „learning by doing“.

Fazit: Wir haben viel gelernt, wir bleiben an der Sache dran und danken unseren Kursleitern und dem DAV Freising für die Möglichkeit an diesen Kurs teilnehmen zu können.

Barbara

Suche
Archiv