Traumpfad München Venedig

Bücher, Filme und unzählige Internetseiten ranken um diese Fernwanderroute, die vom Marienplatz in München über die Bayerischen Voralpen und das Karwendel ins Inntal führt. Von dort wandert man in die Tuxer Alpen, überquert den Alpenhauptkamm und setzt den Weg über das Pfunderertal in die Dolomiten fort. Nach der Überquerung der Puezgruppe, der Sella und der Südlichen Dolomiten endet der alpine Teil des Weges in Belluno. Ähnlich wie an der Alpennordseite folgen nun zwei Wandertage durch die Belluneser Voralpen und durch das Flachland, bis man schließlich nach etwa 28 Wandertagen den Markusplatz in Venedig erreicht.
Manes pfiffige Idee war es, diese Route ganz pragmatisch um ihre Flachlandetappen zu kürzen, in 3 einwöchige Abschnitte aufzuteilen, und diese dann 2013, 2014 und 2015 als Sektionstouren für eine Gruppe von 6 Teilnehmern anzubieten, deren Kondition für täglich bis zu 1500 hm und Gehzeiten bis zu 8 Stunden reicht.
Wir – Sabine, Katrin und Barbara – gehören zu den Glücklichen, die den Transalp Freising-Venedig mitgewandert sind und davon möchten wir Euch nun berichten.

Der komplette Bericht mit allen Etappen und allen Bildern als pdf: Alpenueberquerung-Teil_1-2-3-komplett-mit_Bildern-Vor-Nachwort_01