Sportklettern 5 – von der Halle an den Fels

Anmeldung bis 30.09.2023    Teilnehmer: Min: 4, Max: 6

->zur TOUR-ANMELDUNG<-
->Corona-Regelungen beachten!<-

Dieser Kurs richtet sich an Kletterer, welche gerne erste Erfahrungen im Felsklettern sammeln würden. Voraussetzungen hierfür sind ein absolvierter Vorstiegskurs in der Halle und das Beherrschen der Sicherungstechnik im Vorstieg. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Schuhe, Gurt und Chalkbag sind von den Teilnehmern selbst mitzubringen.
Die Klettergebiete liegen im Achental im schönen Chiemgau. Die Gebietsauswahl wird im Vorfeld auf das Kletterkönnen der Teilnehmer abgestimmt, im Vordergrund stehen jedoch leichte Sportkletterrouten bei entsprechender Absicherung.

Die Kursdauer beträgt 2,5 Tage. Die Anreise erfolgt vorzugsweise am Freitagabend. Ein kurzes Kennenlernen und der erster Theorieteil sind Bestandteil dieses Tages.

Die Kerninhalte der Folgetage sind:
–  Gebietsauswahl und Anreise
–  Aufenthalt im Gebiet, Geländebeurteilung
–  Routenauswahl und –beurteilung
–  Vorstiegsklettern und –sichern in leichten Routen
–  Toprope einrichten
–  Fädeln und Abbauen
–  Abbauen mit Abseilen
–  Ökologie, Rücksichtnahme auf Flora und Fauna
–  Prüfung „Kletterschein Outdoor“

Tipps zu Unterkünften und der erste Treffpunkt werden im Vorfeld besprochen. Campingplätze, Ferienwohnungen, Stellplätze, etc. liegen im näheren Umfeld. Im Falle einer Schlechtwetterfront wird ein Ersatztermin vereinbart!

KURSGEBÜHR (Abbuchung über Sektion):
130 € für Sektionsmitglieder

140 €  für Mitglieder anderer DAV-Sektionen