Klettersteigkurs für Einsteiger – Teil 1

Anmeldung bis 05.04.2024,        Teilnehmer:  Max: 10

Theorie am 26.04.2024
Praktische Einführung am 27.04.2024

Für Einsteiger und für alle, die ihre Kenntnisse auffrischen wollen, bieten wir auch heuer wieder einen Klettersteigkurs an. Zunächst erfahren wir grundlegende Dinge über Klettertechnik, Risiken, Gefahren und Sicherungstechniken.

Teil 1: Theoretische Einführung und Anprobieren

Teil 2:  In der Umgebung des Gardasees gibt es zahlreiche Klettersteige in toller Umgebung. Hier finden wir ideale Bedingungen für alle, die sich mit dem Klettersteiggehen vertraut machen möchten. Wir möchten den Teilnehmern die verschiedenen „Spielarten“ der Klettersteige zeigen, vom alpinen Klettersteig bis hin zum sog. Funklettersteig. Es handelt sich bei diesem Angebot nicht um Klettersteigführungen. Ziel des Kurses ist es vielmehr, die Teilnehmer so zu schulen, dass sie selbständig in der Lage sind, leichte bis mittelschwere Klettersteigtouren selbständig zu planen und durchzuführen.

Termine Ziel
Theorie Freitag,   26.04.2024 Geschäftsstelle, Seilerbrücklstr. 3, ab 18:00 Uhr
kurze theoretische Einführung und Anprobieren der Ausrüstung
Samstag, 27.04.2024 Praktische Einführung am Indoor-Klettersteig, Sport Schuster München
Treffpunkt am Bahnhof Freising um 9:00 Uhr
Praxis Donnerstag, 09.05.- Sonntag, 12.05.2024 Gardasee- Unterkunft in Dro

Anforderungen:
Schwindelfreiheit, Kondition für Bergtouren mit einer Gehzeit von ca. 8 Std., Schwierigkeit derKlettersteige A/B/C

Ausrüstung:
Helm, Klettergurt, Klettersteigset und Handschuhe (es besteht in begrenztem Umfang die Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände in der Geschäftsstelle auszuleihen).

KURSGEBÜHR (Abbuchung über Sektion):
150 € für Sektionsmitglieder
175 €  für Mitglieder anderer DAV-Sektionen
ZUSATZKOSTEN
Anfahrtskosten mit dem PKW: Die Fahrt zum Gardasee erfolgt in Fahrgemeinschaften. Fahrtkosten werden direkt mit dem Fahrer abgerechnet. Kosten für Übernachtung/Verpflegung:  Die Übernachtung erfolgt in Vierer- bzw. Doppelzimmern. Preis der Übernachtung pro Person inkl. Frühstück Verpflegung: 165 €,).
Internetseite der Unterkunft: https://www.agriturvineamor.it/de/
Anzahlung für die Unterkunft: 100 €, zu leisten bis 7 Tage nach Anmeldung. Zahlungsdetails kommen mit der Bestätigungsmail.
Restzahlung für die Unterkunft bis zum 15.04.2024
Stornierungen nach Anmeldeschluss:
Für Stornierungen, egal aus welchem Grund, nach dem Anmeldeschluss fallen die vollen Unterkunftskosten, also 165 € pro Teilnehmer an. Sollten sich diese aufgrund von eventuell möglichen Zimmerumbuchungen reduzieren lassen, werden wir den Differenzbetrag selbstverständlich erstatten. Für Stornierungen nach Ende April fallen auf jeden Fall die vollen Unterkunftskosten von 165 € pro Teilnehmer an. Bei Fragen bitte Anne anrufen.

->zur TOUR-ANMELDUNG<-

Tourendetails